Verlag & Lektorat

„Büchermacher zwischen Lust und Frust“ – Oder: Von der Kunst, aus tollen Ideen gute Bücher zu machen

Inhalt:

Das Bild des Lektors / der Lektorin ist häufig von der Vorstellung geprägt, er oder sie würden vor allem im „stillen Kämmerlein“ sitzen, sich tief über die Manuskripte beugen und lesen, lesen, lesen. Unbenommen gehört die Tätigkeit des Lesens bzw. des Arbeitens am Text selbst zu einer der wichtigsten im Lektorat, ist jedoch nur eine unter vielen und ganz unterschiedlichen Aufgaben: Programmplanung, Autoren-Akquise und -Betreuung, Vertrags-Verhandlungen, Klappentext-Erstellung, Titel-Findung und Cover-Entwürfe, das Konzipieren der Texte für die Katalog-Vorschauen, die inhaltliche Beratung der Verlagsvertreter, die Kooperation mit den Abteilungen Marketing, Vertrieb und Presse & Öffentlichkeit … all dies und noch viel mehr macht die Arbeit im Verlag und Lektorat so spannend und vielseitig. „Klassisches Lektorat“ bedeutet entsprechend ein Höchstmaß an Kommunikationsfähigkeit und gezieltes Projektmanagement, es fungiert als Schnittstelle und Schaltzentrale innerhalb der Verlagsstrukturen.

Ziel dieses Seminars ist es, den TeilnehmerInnen einen intensiven Einblick in diese unterschiedlichen Aufgabengebiete des Lektorats zu gewährleisten und anhand zahlreicher Praxiseinheiten einen Eindruck zu vermitteln, wie sich der berufliche Alltag eines Lektors / einer Lektorin gestaltet. Dozenten-Input wechselt sich ab mit intensiven Übungseinheiten in Einzel-, Team- bzw. Gruppenarbeit: Neben dem Redigieren / Lektorieren an einzelnen Textbeispielen werden u.a. die üblichen Zeitpläne und Arbeitsschritte für einzelne Buchprojekte erarbeitet, Kalkulationen gemeinsam erstellt, Vorschau-Texte konzipiert, etc. pp., aber auch konkrete Tipps vermittelt, wie man den möglichen Einstieg in diesen Verlagsbereich finden kann und wie sich die aktuellen beruflichen Aussichten darstellen. Darüber hinaus werden die Perspektiven für „Freies Lektorat“ thematisiert, Verbände und Netzwerke vorgestellt.

 

Themen:
  • Verlagslektorat – Ein Beruf mit Zukunft? – Aktuelle Situationsanalyse dieses Berufsfeldes in Deutschland
  • Hürden, Stolpersteine, Königsweg? Möglichkeiten beruflicher Einstiege ins Lektorat (sowohl freies wie festes Lektorat)
  • Stilles Kämmerlein oder zwischen allen Stühlen? Die Stellung des Lektorats im Verlag
  • Plan A, B oder C? Aspekte und Prinzipien der Programmplanung
  • Glücksritter oder: Wie findet man das goldene Korn? Ideen und Autoren finden
  • Zuckerbrot oder Peitsche? Die Arbeit am Text: Die Tätigkeiten des Lektorierens bzw. Redigierens
  • Ein Buch, das gesichtslose Wesen? Von Titeln, Covern und dem richtigen Layout
  • Große Klappe, große Wirkung? Von Klappentext, Pressemitteilungen und Vorschautexten
  • Out of Control? Zeitlabläufe, Zeitpläne, Zeitfaktoren
  • Markt macht mobil? Das richtige Buch, zum richtigen Zeitpunkt für den richtigen Kunden

 

Methodik:

Dozentenvortrag, Diskussion im Plenum, Einzelarbeit, Gruppenarbeit in Teams, weiterführendes Material (Adressenliste, Ansprechpartner, etc.)