Klaus Fehling

Klaus Fehling (* 1969 in Köln) ist ein deutscher Schriftsteller, Dramaturg, Regisseur und Musiker.

Nach einer Ausbildung zum Buchhändler arbeitete er als Journalist, PR-Manager (u.a. für den Linux-Verband), Regie- und Dramaturgieassistent (Schauspielhaus Bochum) und Theaterkritiker. 2002 erhielt er ein Aufenthaltsstipendium für Darstellende Kunst an der Akademie Schloss Solitude in Stuttgart. 2003/2004 war er Stipendiat des Stuttgarter Wirtschaftsclub im Literaturhaus.

Seit 2002 arbeitet er als Dramaturg für Theater- und Opernproduktionen in ganz Deutschland. Für das Kölner Theaterkollektiv Futur3 schreibt er regelmäßig Texte und gehört als Autor und Dramaturg „zum harten Kern des Ensembles“.

Seine Theaterstücke wurden von verschiedenen Ensembles bisher u.a. in Deutschland, Serbien, Thailand, Singapur, USA, Italien, Japan und Norwegen aufgeführt.

Als Kulturjournalist arbeitet er regelmäßig u.a. für die SZ, FAZ, Kölner StadtRevue, etc.

An der Theaterakademie Köln ist er Dozent für Dramaturgie und Kreatives/ Szenisches Schreiben.

2016 gründete er – zusammen mit Ingrid Schindler – die „Flaggschiff-Fabrik: Büro für Ereignisgestaltung und Kulturprodukte“.