Inhalt:
„Der unaufhaltsame Weg der Selfpublisher“ – wurden sie noch vor einigen Jahren als gescheiterte Autoren gebrandmarkt, die für ihre Werke keine Verlage fanden und entsprechend nicht ernst genommen wurden, so hat sich mittlerweile die Situation deutlich geändert: Geschätzte 75.000 Selbstverleger gibt es derzeit in Deutschland, eine Branche, die rasant wächst und von einem Nischenmarkt zu einer relevanten Publikationsform avanciert ist – und die mittlerweile eine ernsthafte Konkurrenz für klassische Verlage darstellt.
Jährlich müssen in Deutschland ca. 35.000 Dissertationen veröffentlicht werden. Die meisten davon werden als Buch, manche aber auch in anderer Form veröffentlicht. Die Entscheidung für eine Veröffentlichung im Selbstverlag erspart dabei zwar die zeitraubende und mitunter kostspielige Suche nach einem Verlag, setzt aber auch eine Menge Know-How voraus.
Aber nicht nur für Dissertationen, sondern auch für spezifische Veröffentlichungen, die in aller Regel für einen recht kleinen Personenkreis interessant sind, ist Selfpublishing eine Option.
Dabei muss man sich mit Themen auseinandersetzen, die sonst von einem Verlag übernommen werden – und entsprechend tauchen viele Fragen auf, denen in diesem Seminar nachgegangen wird: Welche Plattformen gibt es und wo ist es sinnvoll, den eigenen Text zu veröffentlichen? Ist es sinnvoll, das Werk als E-Book zu veröffentlichen oder als Printversion? Was sind Druckkosten- oder Zuschuss-Verlage und was ist hier zu berücksichtigen? Wie sieht es mit den Rechten aus? Wer ist für das Lektorat verantwortlich? Welche branchenspezifischen Anforderungen müssen / können berücksichtigt werden? Benötige ich eine ISBN? Und was ist mit dem Cover? Wie hoch sind die Preise zur Erstellung eines Selfpublishing-Produktes? Wie vermarkte ich mein Werk zielgruppengerecht? Wie errechne ich den Verkaufspreis? Und was kann man damit verdienen?
Ziel des Workshops ist es, die Teilnehmer zu befähigen, die wichtigsten Grundlagen des Selfpublishing kennen zu lernen und umsetzen zu können. Darüber hinaus werden praxisorientierte Einblicke in alle relevanten Abläufe und Arbeitsprozesse vermittelt sowie mögliche Strategien im Bereich Selfpublishing aufgezeigt.
Methodik:
Dozentenvortrag, Diskussion im Plenum, Einzelarbeit, Gruppenarbeit in Teams, weiterführendes Material