Aus der Uni in den Job – Berufsfindung

Berufsfindung für Geistes-, Gesellschafts-, Kultur- und Sozialwissenschaftler
Inhalt:

Auch das längste Studium endet irgendwann, doch viele beginnen erst „5 Minuten vor 12“, mitten im Prüfungsstress oder – im schlimmsten Fall – erst nach dem Ende der Prüfungen zu überlegen, was sie beruflich machen wollen.

Gerade Geistes- und Sozial-, Kultur- und Medienwissenschaftler sehen sich vor der Herausforderung, dass ihr Studium nicht nur auf ein einziges mögliches Berufsfeld ausgerichtet ist, sondern viele, wenn nicht sogar „alle Wege offen stehen“. Doch wohin soll dieser Weg gehen?

Mit Hilfe von Kreativitätstechniken, praktischen Übungen zur Zielfindung und Techniken wie u.a. der SWOT-Analyse oder der SMART-Methode soll in diesem Workshop gezeigt werden, dass „aus der Uni in den Job“ mehr bedeutet, als das x-te Praktikum zu absolvieren oder der verzweifelten Suche nach dem nächstbesten Job bevorzustehen.

„Ich kann alles, wenn ich weiß, was!“ – dieses Seminar soll Sie dabei unterstützen, Ihren Weg zu finden und zu planen.

 

Themen:
  • Was sind heutige Arbeitsfelder für Absolvierende der Geisteswissenschaften?
  • Was ist zu beachten, wenn man in diese Arbeitsfelder einsteigen möchte?
  • Wie bereitet man den Berufseinstieg schon im Studium vor?
  • Welche zusätzlichen Qualifikationen interessieren potentielle Arbeitgeber?
  • Wie kann ich mich als angehende/r Absolvent/in der Geistes-, Kultur-, Kommunikations- oder Medienwissenschaften in der schriftlichen Bewerbung, am Telefon und im Vorstellungsgespräch optimal präsentieren?

 

Methodik:

Dozentenvortrag, praktische Übungen in Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit, Diskussionen im Plenum