Methoden der Problemanalyse und Entscheidungsfindung

Inhalt:

„Fehler erkannt, Fehler gebannt?“ … Der Mensch ist ein Gewohnheitstier.

Immer wieder stoßen wir bei unserer eigenen Herangehensweise an Projekte und Aufgaben auf die gleichen Probleme und Hürden – und schwören uns: beim nächsten Mal wird alles anders! Doch nur allzu häufig nehmen wir uns keine Zeit, den Ursachen für Probleme und Entscheidungsstau auf den Grund zu gehen und so agieren wir oft in derselben Weise wie zuvor.

In diesem Seminar lernen die TeilnehmerInnen, das eigene Entscheidungs- und Problemlösungsverhalten zu reflektieren und Probleme schneller zu erkennen, sie zu beschreiben und zu analysieren. Dabei ist es auch relevant, potenzielle Probleme, die in der Zukunft entstehen können, so frühzeitig zu erkennen, dass sie durch die Ergreifung und Umsetzung entsprechender Maßnahmen verhindert werden können. Durch Anwendung verschiedener Lösungsfindungsmethoden werden Lösungen aufgezeigt und erlernt, die den Entscheidungsprozess erleichtern.

Ziel des Seminares ist es, sowohl Zeit wie Aufwand von der Ursachenanalyse über die Problemlösung bis hin zur Entscheidungsfindung zu verkürzen und die Problem-Prävention zu erhöhen.

 

Themen:
  • Problem-Analyse: Was ist eigentlich passiert? Die Beschreibung des aufgetretenen Problems (Die K’s der Krisen)
  • Ursache-Wirkungs-Analyse: Warum ist das Problem überhaupt aufgetreten?
  • Klärung und Darstellung des Problemverlaufs: Ishikawa-Diagramm, Matrix-Analyse u.a.
  • Definition des Ziels: Welche Maßnahmen muss ich zur Lösung ergreifen und wer ist wann, wie und wofür verantwortlich? (SMART-Methode, u.a.)
  • Das eigene Entscheidungsverhalten erkennen
  • Methoden und Techniken der Entscheidungsfindung: Entscheidungen schneller und effizienter fällen
  • Kommunikation von Entscheidungen

 

Methodik:

Dozenten-Input, Diskussion im Plenum, Einzel- und Gruppenarbeit, Team-Work