Professionelles Schreiben

Inhalt:

„Schreiben kann fast jeder“ – und spätestens nach dem Studium sollte man es doch professionell können… So denken jedenfalls die meisten.

An der Universität lernt man jedoch vorrangig wissenschaftliches Schreiben, das Anfertigen zahlreicher kürzerer Hausarbeiten bis hin zum Verfassen der umfangreicheren Bachelor- und Master-Arbeit. Spätestens im ersten Job merkt man dann allerdings ganz schnell, dass das Schreiben wissenschaftlicher Texte und das Schreiben für den bzw. im Job zwei ganz unterschiedliche Paar Stiefel sind: Möglichst kurz, kundenorientiert, informativ und spezifisch, dabei aber möglichst „sexy“ und unterhaltsam sollen sie sein – die Texte für die PR, das Marketing, die Homepage, den Newsletter oder Tweet.

Wie gelingt es, erfolgreich Texte zu schreiben? Wie schreibt man so, dass der Leser das eigene Anliegen versteht und der Text sein Ziel erreicht?

In diesem Seminar geht es nicht um graue Kommunikationstheorien, sondern um die wichtigsten Tipps und Tricks: für Print- und Online-Medien, für Teaser oder Pressemeldungen, für Prospekte oder E-Mail-Newsletter bis in die neue Social-Media-Welt hinein.

Ganz konkret liefert es stimmige, funktionierende und führende Baupläne, eine geballte Ladung Texter-Wissen. Interessant für alle, die ihr eigenes Texten noch weiter professionalisieren wollen.

Dozenten-Input wechselt sich in diesem Seminar ab mit intensiven Übungseinheiten in Einzel-, Team- bzw. Gruppenarbeit: anhand zahlreicher Praxiseinheiten sollen die Teilnehmer nach Abschluss des Seminars in der Lage sein, die erlangten Kenntnisse und Fähigkeiten sowohl in der privaten wie auch in der beruflichen Praxis anzuwenden.

 

Methodik:

Dozentenvortrag, Diskussion im Plenum, Einzelarbeit, Gruppenarbeit in Teams